Die geflügelte Braunwurz
Art: Geflügelte Braunwurz (Scrophularia umbrosa)
Familie: Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae)
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Sie ist kein Vogel und auch kein Insekt. Die geflügelte Braunwurz ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die 60 bis 120 Zentimeter hoch werden kann. Den Namen verdankt sie ihrem Stängel, welcher vier breit geflügelten Kanten hat. Die Blätter sind länglich bis eiförmig, gestielt und am Grund verschmälert. Die oberen Blätter sind scharf und oft ungleich gezähnt und die Blüten sind grünlich bis rotbraun.
Kälte- und Wasserliebhaber
Da sie eine ziemlich wüchsige Art ist, überragt die geflügelte Braunwurz oft all ihre Nachbarpflanzen. Ihre Früchte sind kugelig und bleiben auch über den Winter an der Pflanze haften. Deshalb wird die geflügelte Braunwurz als Wintersteher bezeichnet.
Die geflügelte Braunwurz hat es gern nass. Sie wächst in Gräben, Bachufer, Schlammböden und auf feuchter Vegetation. Somit ist ihr Lebensraum in der Schweiz durch Verbauungen, Eindolungen und Entwässerungen gefährdet. Obwohl sie aktuell in der Schweiz als nicht gefährdet eingestuft ist, könnte die geflügelte Braunwurz also in Zukunft unter Druck geraten.
Wo finde ich die geflügelte Braunwurz?
An der Thur ist sie aktuell nur noch an wenigen Standorten zu finden. Um sie zukünftig auch an mehr Orten sehen zu können, setzt sich die IG Lebendige Thur für den Erhalt von entsprechenden Gewässerlebensräumen ein.